Pfarrdechant

Pfarrdechant ist ein Pfarrer einer Gemeinde, in der es einen Stift gibt oder gegeben hat. Der Titel Pfarrdechant von St. Nikolai ist wie folgt entstanden:

Im Jahre 1150 hatte zum einen Höxter (villa Huxori) das Dortmunder Stadtrecht erhalten, zum anderen wurde von der Abtei Corvey die Kirche St. Peter gebaut. Ihr wurde ein Kollegiatstift angeschlossen, in das ein Teil der Kanoniker des bei Corvey liegenden Stiftes St. Paul (1266) durch den Paderborner Bischof versetzt wurde.

Die Vereinigung der Stifte St. Peter und St. Paul zum Petristift wird auf das Jahr 1268 datiert. Damit wurde die Peterskirche Sitz des Archidiakons.

1674 wurde die Kirche St. Nikolaus (Nikolai-Kirche) dem Petristift übergeben. Im Jahre 1780 wurde dann das Kollegiatstift aufgehoben. Als Ausgleich dafür erhielt der Pfarrer St. Nikolai-Kirche den Titel Pfarrdechant vom Fürstbischof von Corvey verliehen.